Manchmal ist Erleben mehr als Reden ...
Die Behandlung in meiner Praxis beginnt in der Regel mit dem klassischen "Gespräch". Wir lernen uns kennen und Sie erzählen mir den Grund Ihres Kommens. Vielleicht soll es um die Unterstützung bei Depressionen, Ängsten, Phobien, somatoformen Beschwerden, Beziehungsproblemen, Lebenskrisen, Sucht o.ä. gehen? Im gemeinsamen Prozess wird es dann ggf. mit der Behandlung durch die kognitive Verhaltenstherapie weitergehen oder auch mit dem Einsatz körperpsychotherapeutischer Methoden, eventuell mit Coaching oder heilpraktischen Behandlungen.
Im Fokus steht bei all diesen Methoden immer das körperliche Erleben. Die körperorientierte Psychotherapie ist dabei, aber immer auch eine verbale Methode. Das Beziehungserleben und das Gespräch zwischen mir und meinen Patienten machen den roten Faden aus, der sich durch den therapeutischen Prozess zieht. In diesen Prozess beziehe ich je nach Indikation und individueller Situation die Körperorientierung ein. Das mögen strukturierte Massagen (v.a. aus der Biodynamik oder dem Rebalancing) oder direkte Körperbehandlungen bzw. - übungen sein (v.a. aus der Bioenergetik), die verändernd auf einschränkende Atmungsmuster und Muskelstruktur einwirken. Oder ich gebe Anregungen und Raum für Körperwahrnehmung, für eine Art freies Assoziieren auf Körperebene, für Bewegung, für szenisches Handeln oder emotionalen Ausdruck.
Ich verstehe mich dabei als ebenso wohlwollender wie kritischer Begleiter auf Ihrem Weg zu Ihrer eigenen Wahrheit. Wohlwollend oft da, wo Sie vielleicht lieblos und streng mit sich selbst sind. Kritisch oft da, wo Sie vielleicht voreilig Umstände und Haltungen als gegeben hinnehmen und dadurch den Ausweg nicht sehen.
In meine Arbeit fließen auch meine Erfahrungen mit Hypnotherapie, Achtsamkeitsübungen, systemischer Aufstellungsarbeit und anderer Methoden mit ein. Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen arbeite zudem gerne mit dem Einsatz meiner beiden Hunde in der Psychotherapie. Und - sofern es Ihnen möglich ist auch in den Norden Berlins nach Brandenburg zu kommen - biete ich ergänzend für Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Erleben der pferdegestützten Psychotherapie mit meinem Quater- und Painted Horse an.
Gerne können wir ein persönliches Vorgespräch vereinbaren.
Mit welchen Methoden ich arbeite:
Psychotherapie,
für Kinder-, Jugendliche und Erwachsene
- kognitive Verhaltenstherapie
Auf der Grundlage kognitiver Interventionen sollen Gedankenabläufe und automatische Gedanken rascher erkannt werden. Unter Anderem wird mit Tagebuchaufzeichnungen zur Schärfung der Selbstkontrolle und Konfrontationsaufgaben zur Überwindung irrationaler Hemmungen gearbeitet. Klare Tagesplanungen und Strukturierungen von Aktivitäten werden besprochen. Zur Konfrontation mit angstauslösenden Situationen wird vorbereitet und begleitet durchgeführt.
- integrative Körperpsychotherapie
Das Leben eines jeden Menschen ist von Beginn an von körperlichen, emotionalen, geistigen und sozialen Erfahrungen bestimmt. Auf der Basis dieser ganzheitlichen Sicht sehr ich körperliches und psychisches Geschehen als zusammen gehörend. Aus diesem Grund arbeite ich gerne unter Einbezug biodynamischer und bionergetischer Methoden auf körperlicher und psychischer Ebene.
- Traumatherapie
Im therapeutischen Prozess mit Menschen, die traumatische Erfahrungen verarbeiten wollen. Dabei wird der Körper auf besonders schonende und ressourcenorientierte Weise einbezogen. Ich arbeite dabei u.a. mit der Methode TRE (Trauma Releasing Exercises) nach David Berceli.
Coaching
Coaching bietet sich vor allem bei akuten beruflichen und privaten Lebenskrisen und in Umbruchsituationen an, bei denen die Probleme (noch) nicht das Ausmaß einer psychischen Störung haben.
Heilpraktische Behandlungen
- Californische Ganzkörpermassage®
- Rebalancing (Tiefengewebsmassage)
- Biodynamische Massage
Kosten
Psychotherapie:
Ich bin approbierter psychologischer Psychotherapeut mit Zulassung für Erwachsene und einer Zusatzqualifikation für Kinder- und Jugendliche. Psychotherapeutische Behandlungen in meiner Praxis können also von allen Kassen übernommen werden, ob gesetzliche Kasse, private Kasse oder Beihilfe.
Bei gesetzlichen Kassen werden die Kosten allerdings nur dann übernommen, wenn nachweislich kein Kassentherapieplatz bei einem Kollegen mit Kassenniederlassung in vertretbarer Zeit gefunden werden kann (also wenn nicht mindestens 5 Absagen von Kassentherapeuten vorliegen). In diesem Fall können die Kosten dann im sogenannten "Kostenerstattungsverfahren" übernommen werden, wozu augenblicklich meiner Kenntnis nach alle Kassen prinzipiell bereit sind. Weitere Informationen zum Kostenerstattungsverfahren finden Sie auf dem entsprechenden Informationsbroschüre der Psychotherapeutenkammer Berlin.
Coaching und Heilpraktische Behandlungen:
Sind als gesundheitliche Aufwendungen prinzipiell steuerlich absetzbar. Die meisten Behandlungen dauern jeweils 60 Minuten und sind mit einem Kostenaufwand von jeweils 90,-Euro verbunden.